Projekte (Auszug)


Automobilzulieferer

Im Verlaufe des Mandates ergab sich die Notwendigkeit zur Inanspruchnahme des Gesetzes zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen („ESUG-Verfahren“). Die Vorbereitung der hierzu erforderlichen Unterlagen sowie die Implementierung  eines aussagefähigen, aktuellen Reporting an den Sachwalter und Geschäftsführung standen im Mittelpunkt der Aufgabe. Die tägliche Überwachung und Vorschau der Liquiditätssituation des Unternehmens war von essentieller Bedeutung. Unter Abwägung aller Umstände wurde das ESUG-Verfahren letztlich durch das klassische Insolvenzverfahren ersetzt. Das Unternehmen wurde erfolgreich an einen strategischen Investor verkauft und ist heute noch aktiv.


Pharmazeutisches Unternehmen

Das unter US-GAAP und HGB bilanzierende Unternehmen musste aufgrund einer „Material Weakness“ einen bereits bei der SEC eingereichten Jahresabschluss korrigieren. Schwerpunkt der Aufgabenstellung war die Vorbereitung und Durchführung von SOX-Schulungen sowie die Ergreifung weiterer, geeigneter Maßnahmen zur Aufhebung der gemeldeten „Material  Weakness“.  Im Verlaufe des Mandats wurde eine Neuorganisation der Finanzorganisation erforderlich.


Logistik (Transport und Lagertechnik)

Ausgangspunkt des Mandats war der Kauf einer Firma in Deutschland durch einen englischen Konzern. Der sich hieraus ergebende Integrationsprozess wurde erfolgreich gestaltet. Das Controlling, Finanz- und Rechnungswesen wurden neu organisiert sowie eine Projektorganisation für Großprojekte implementiert. Die Aufgabe wurde um die Einführung eines neuen ERP-Systems ergänzt.


IT-Dienstleistungen

Neben der Gestaltung des Integrationsprozesses stand die Optimierung der Geschäftsprozesse im Vordergrund. Unter Beachtung steuerlicher Verhältnisse erfolgte eine gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung.